Zehn Jahre sind nun ins Land gezogen, seit ich voller Optimismus auf den lange zuvor abgefahrenen Zug der Microstockfotografie aufgesprang. Vorwiegend, um übergebliebenes Bildmaterial aus diversen Produktionen zu verwerten.

Mann guckt in die Röhre
Der Vollständigkeit halber veröffentliche ich auch in diesem Jahr wieder meine erzielten Umsätze. Meine Aktivitäten haben sich dabei sehr in Grenzen gehalten. Außer einigen mit KI generierten Motiven, die ich zu AdobeStock hochgeladen habe, hat sich praktisch nichts weiteres getan. Mein Geld verdiene ich ja zum Glück woanders.
Die Zerstörung des Marktes begann ja schon mit den Bildverschenkungsplattformen a lá Unsplash und Co. Seit DALL-E, Midjourney und Co. hat sich der Markt praktisch noch einmal gravierend geändert. Adobe integriert nun offiziell seine kompletten Bilddatenbanken in die eigene KI mit dem Versprechen, dass zu jedem mit KI umgewandelten Bild automatisch eine Lizenz generiert wird.
Mein Jahresumsatz bei Adobe betrug im Jahre 2024 775,44 USD. Bei Shutterstock waren es im selben Jahr nur noch 255,04 USD. Die anderen Agenturen vernachlässige ich jetzt mal in dieser Statistik. Wenn alle zusammen weitere 100 USD ausmachen, dann ist das sehr optimistisch abgeschätzt.
Insgesamt betrug mein Umsatz 2024 also 1.030,44 USD = 999 EUR
Meine Umsätze aus den letzten zehn Jahren teilten sich folgendermaßen auf:
- 1.352,89 EUR
- 3.254,26 EUR
- 4.200,00 EUR
- 4.181,26 EUR
- 4.341,53 EUR
- 3.036,61 EUR
- 2.800,00 EUR
- 1.900,00 EUR
- 1.903,31 EUR
- 999,30 EUR
Insgesamt habe ich binnen 10 Jahren mit Microstock 27.969,15 EUR Umsatz generiert. Wieviel davon netto unterm Strich übrig blieb, also nach Abzug aller Produktionskosten und ohne idealisierte Eigenhonorare etc. bleibt (m)ein Geheimnis.
Hier noch meine Umsätze aus den Vorjahren:
- Meine Microstock Umsätze 2023
- Passiv Geldverdienen mit Microstock 2022
- Hurra, wieder Geld verloren dank Microstock 2021
- Was gibt es schöneres als Microstock 2020
- Fünf Jahre Microstock Einnahmen 2019
- Geld verdienen mit eigenen Microstock-Fotoproduktionen 2018
- 2017 ging es richtig los mit Microstock
- Auf ein Neues in Sachen Microstock 2016
- Meine allerersten Microstock-Umsätze
Das war’s dann mal wieder.