10 Jahre Microstock – Meine Umsätze 2024

Zehn Jahre sind nun ins Land gezogen, seit ich voller Optimismus auf den lange zuvor abgefahrenen Zug der Microstockfotografie aufgesprang. Vorwiegend, um übergebliebenes Bildmaterial aus diversen Produktionen zu verwerten.

Mann schaut mit dem rechten Auge in ein Papprohr das er mit seiner rechten Hand festhält

Mann guckt in die Röhre

Der Vollständigkeit halber veröffentliche ich auch in diesem Jahr wieder meine erzielten Umsätze. Meine Aktivitäten haben sich dabei sehr in Grenzen gehalten. Außer einigen mit KI generierten Motiven, die ich zu AdobeStock hochgeladen habe, hat sich praktisch nichts weiteres getan. Mein Geld verdiene ich ja zum Glück woanders.

Die Zerstörung des Marktes begann ja schon mit den Bildverschenkungsplattformen a lá Unsplash und Co. Seit DALL-E, Midjourney und Co. hat sich der Markt praktisch noch einmal gravierend geändert. Adobe integriert nun offiziell seine kompletten Bilddatenbanken in die eigene KI mit dem Versprechen, dass zu jedem mit KI umgewandelten Bild automatisch eine Lizenz generiert wird.

Mein Jahresumsatz bei Adobe betrug im Jahre 2024 775,44 USD. Bei Shutterstock waren es im selben Jahr nur noch 255,04 USD. Die anderen Agenturen vernachlässige ich jetzt mal in dieser Statistik. Wenn alle zusammen weitere 100 USD ausmachen, dann ist das sehr optimistisch abgeschätzt.

Insgesamt betrug mein Umsatz 2024 also 1.030,44 USD = 999 EUR

Meine Umsätze aus den letzten zehn Jahren teilten sich folgendermaßen auf:

  1. 1.352,89 EUR
  2. 3.254,26 EUR
  3. 4.200,00 EUR
  4. 4.181,26 EUR
  5. 4.341,53 EUR
  6. 3.036,61 EUR
  7. 2.800,00 EUR
  8. 1.900,00 EUR
  9. 1.903,31 EUR
  10.    999,30 EUR

Insgesamt habe ich binnen 10 Jahren mit Microstock 27.969,15 EUR Umsatz generiert. Wieviel davon netto unterm Strich übrig blieb, also nach Abzug aller Produktionskosten und ohne idealisierte Eigenhonorare etc. bleibt (m)ein Geheimnis.

Hier noch meine Umsätze aus den Vorjahren:

Das war’s dann mal wieder.

Schreibe einen Kommentar