Bilder retten mit PhotoRec

Bilder retten wenn die Speicherkarte nicht mehr lesbar ist

Für mich das beste Datenrettungsprogramm zum Bilder retten

Ich gönne es wirklich niemandem. Das Gefühl der Ohnmacht, wenn man seine frischen Fotos von der Speicherkarte auslesen will und der Computer die Karte nicht erkennt oder nicht auslesen kann. Ein Fehlerhaftes Dateisystem oder beschädigte Cluster des Mediums sind oft die Ursache. Zurück in den Fotoapparat gesteckt, sind keine Daten mehr erkennbar. Auch die Vorschaubilder sind plötzlich weg. Wie kann man nun noch seine Bilder retten?

Für Fotoproduzenten heißt das schlimmstenfalls, den gesamten Job noch einmal machen zu müssen. Es ist dann lediglich eine Zeit- und Geldfrage. Bei einer einmaligen Aktion, wie zum Beispiel eine Hochzeitsreportage, ist der Totalverlust der Daten natürlich das Horrorszenario schlechthin.

Um Bilder retten zu können, gibt es einiges an kostenloser Freeware, die aber oftmals auf eine bestimmte Datenmenge begrenzt ist. Höhere Datenmengen kann man dann nur gegen Bezahlung auslesen. Versprochen wird dabei viel. Ob es gehalten wird, habe ich nicht getestet.

Ich hatte schonmal ein ähnliches Problem mit einer Festplatte in meinem Netbook, damals mit Windows XP betrieben. Da habe ich zum Bilder retten die Software Smart Recovery von PC Inspector genommen. Da diese aber beim Versuch die CF-Karte auszulesen zwar alle Dateien fand, diese aber nach dem Sichern trotzdem nicht als RAW lesbar waren, musste ich nach einer anderen Lösung suchen.

Ich bin bei meinen Recherchen auf ein kostenlos Programm gestoßen, dass sämtliche Daten eines Speichermediums ausliest und dabei vorallem das Dateisystem ignoriert. Somit kann wirklich anstandlos alles ausgelesen und Bilder retten ist somit problemlos möglich. Das Programm läuft im DOS, was praktisch das Ur-System im Hintergrund der heutigen Windows-Oberfläche ist. Die Anwendungsroutinen sind sehr, sehr einfach. Und wahrscheinlich ist das auch das Geheimnis dieses Programms: die Einfachheit.

Dieses Superprogramm heißt PhotoRec

In den meisten Fällen sind veraltete Speicherkarten dafür verantwortlich. Auch das falsche Löschen der Bilddaten kann zur Folge haben, dass die Karte vom auslesenden System nicht erkannt wird. Nachdem eine Karte etliche Male wiederbeschrieben wurde, tritt irgendwann auch der Verschleiss in Erscheinung.

Ob die Herstellerangaben zur Wiederbeschreibbarkeit von Speicherkarten stimmen, habe ich noch nicht geprüft. Was aber unter Fotografen als weit verbreitete Gewohnheit gewertet wird, ist das Formatieren der Speicherkarten in der Kamera. Damit soll falsches, fehlerhaftes oder gar kein Auslesen der Daten vermieden werden.

Merken

Merken

Schreibe einen Kommentar