Was ist bei der Durchführung eines Castings zu beachten?

Natürlich gibt es immer mehrere Möglichkeiten, herausragende Fotomodelle für seine Zwecke zu suchen und zu finden. In Deutschland tummeln sich die meisten in der Model-Kartei und viele weitere noch bei Stylished. Zwei große Portale zum Thema Modeling und Fotografie. Aber es ist mühselig, alle in Frage kommenden Modelle anzuschreiben. Und meine Erfahrung hat auch gezeigt, dass es auf solchen Seiten viele Modelle gibt, die sich nur das eigene Ego massieren lassen wollen und an Fotojobs nicht wirklich interessiert sind bzw. auf konkrete Anfragen nicht antworten. Diese Seiten sind für mich deshalb nur praktisch, um mir die Portfolios von Modellen anzusehen, die sich bei mir direkt bewerben, um an einem meiner Castings teil zu nehmen.

Die Termine für die Castings schreibe ich für gewöhnlich in entsprechenden Gruppen bei Facebook aus. Dazu kommen Gruppen in Frage, die sich entweder mit Modeling befassen oder aber mit Nebenjobs, Studentenjobs, Gelegenheitsjobs, um einige Fachbegriffe zu nennen. Ebenfalls schreibe ich Castings auf meiner eigenen Facebookseite aus. Auch auf der eigenen Homepage macht sich ein dauerhafter Aufruf zur Bewerbung als Fotomodell sehr gut.

Beim ersten Casting empfehle ich, sich bei der Ausschreibung noch nicht zu spezialisieren. Sprich, es sollte beim ersten Casting eine möglichst große Anzahl von potenziellen Modellen angesprochen werden. Erst wenn die Nachfrage nach Ihren Modeljobs wirklich gross ist, macht es Sinn, bei den Ausschreibungen Filter einzubauen.
Mann kann aber natürlich auch nachträglich filtern, indem man den Teilnehmern Fragebögen ausfüllen läßt, in denen sie sich zu bestimmten Themen eintragen. Ich frage neben den üblichen Daten wie Maße, Telefon, Email immer auch noch die folgenden Informationen ab:

  • Wie ist das aktuelle Alter des Modells?
  • Wohnt das Modell an meinem Standort?
  • Welche Erfahrungen hat das Modell bereits gesammelt?
  • Welche Aufnahmebereiche möchte das Modell fotografieren?
  • Welchen Hauttyp hat das Modell?
  • Hat das Modell Tattoos, Piercings, Narben, Behinderungen?
  • Hat das Modell eventuell fotogene Hobbies, die sich für Stockfotos eignen?
  • Welche Honorarvorstellung hat das Modell?

Bei Minderjährigen bestehe ich zusätzlich darauf, dass diese mit mindestens einem Erziehungsberechtigten zum Casting erscheinen. Selbstverständlich muss jede(r) Kandidat(in) seinen/ihren Personalausweis mitbringen.

Der Ablauf meiner Castings ist im Grunde genommen recht einfach:

  • Das Modell erscheint zum vereinbarten Termin
  • Im Besprechungszimmer reiche ich Wasser, Limo und Gebäck
  • Das Modell füllt den Fragebogen aus
  • Danach besteht die Möglichkeit, sich kurz zu stylen (Spiegel)
  • Im Studio fotografiere ich 2-3 Portraits und einige Ganzkörperposen des Modells
  • Das Modell erhält eine Kopie des ausgefüllten Fragebogens und meine Visitenkarte

Mir liegt viel daran, dass sich die Modelle natürlich geben können und sich nicht verstellen. Besonders gefällt mir, wenn sie sich so wenig wie möglich schminken. Das hat den Vorteil, dass man Hautunreinheiten oder fettige Haut gleich enttarnt und bei einem Shooting der Visagistin im Vorfelde sagen kann, welchen Hauttyp die Modelle haben.

Hier einige Beispiele, wie einfach ich meine Katalogbilder halte:

Portraitfoto beim CastingBlondes Fotomodell in schwarzer Lederhose und schwarz-weiss gestreiften Schlabberpullover beim Casting im FotostudioBlondes Fotomodell sitzt auf einem Barhocker im Studio

 

 

 

 

 

Brünettes Fotomodell sitzt auf einem Barhocker beim Casting und hält sich ihre Hände an die WangenStehende Frau in Jeans und Shirt im FotostudioFreundlich natürlich lächelnde junge Frau

 

 

 

 

 

Durchtrainierter Mann mit freiem OberkörperSportlicher Mittvierziger beim Casting

Nach dem Casting wähle ich einige Fotos aus und drucke Sie mit auf den Fragebogen des Modells und hefte diesen Modellbogen in meinem Modellordner ab. Diesen habe ich nach Geschlecht und Alter sortiert. So finde ich relativ schnell geeignete Typen für jede Produktion. Einmal jährlich mache ich zudem ein Email-Update, indem ich alle Modelle anschreibe, ob sich bei Ihnen etwas geändert hat, ob Sie weiterhin an einer Zusammenarbeit interessiert sind, ob sie zB bei einer Agentur einen Exklusivvertrag haben oder ob sie vielleicht jemanden kennen, der ebenfalls gern Modell stehen möchte.

Ich wünsche Euch Viel Erfolg bei der Umsetzung Eurer Castings.

Schreibe einen Kommentar