Fotolia Schlagworte mit Lightroom sortieren

Lightroom ist ein mächtiges Werkzeug für die Verarbeitung von Bildmaterial. Bildern Schlagworte zuzuordnen, ist nur eine von unzähligen Funktionen. Für Stockfotografen ist aber genau diese Funktion eine der wichtigsten. Und ausgerechnet bei diesem Thema hakt es bei Lightroom. Diese hierarchisch zu sortieren, ist in der Regel nicht möglich. Denn Lightroom sortiert alle eingegebenen Schlagworte konsequent alphabetisch durch.

Fotolia Indexierung

Fotolia ist eine der beliebtesten Agenturen unter Stockfotografen. Und eben diese Agentur verlangt, dass die Schlagworte ihrer Gewichtung nach den zu indexierenden Bildern zugeordnet werden. Das heisst für den Stockfotografen, dass er beim Einspielen seiner Bilder für jedes einzelne Bild die Reihenfolge der Worte manuell ordnen muss. Das artet natürlich schnell in Arbeit aus.

Kürzlich habe ich aber durch Zufall bemerkt, wie man diese Problematik – zumindest teilweise – umgehen kann. Und zwar durch Groß- und Kleinschreibung 🙂 Lädt man nämlich seine Bilder per FTP in die Warteschleife bei Fotolia, werden die Schlagworte in der Regel so übernommen, wie sie in den IPTC-Daten der jeweiligen Bilddatei hinterlegt sind. Aber Fotolia unterscheidet Groß- und Kleinschreibung und stellt Worte mit großem Anfangsbuchstaben vor die klein geschriebenen Worte.

Wenn man also die sieben wichtigsten Schlagworte mit großem Anfangsbuchstaben schreibt, erscheinen diese gleich bei der Indexierung vor den weniger wichtigen. Sie sind zwar ebenfalls noch alphabetisch sortiert, aber man hat diese gleich da, wo man sie braucht.

Ich hoffe, dieser Trick hilft Euch ebenfalls bei der Verschlagwortung Eurer Bilder und freue mich wie immer auf Euer Feedback.

Schreibe einen Kommentar