Geld verdienen mit Stockfotos Foto-Locations

In diesem Beitrag gehe ich einmal auf ein sehr interessantes Thema ein: das Suchen und Finden von Foto-Locations. Gemeint sind für die Umsetzung eines Shootings geeignete Orte. Unterschieden werden Foto-Locations in öffentliche und nicht öffentliche, sowie in Interieure und Exterieure. Bei den öffentlichen Locations bewegt man sich oft in einer Art kreativer Grauzone. Speziell dann, wenn Teile urbaner Strukturen wiedererkennbare Teile der Bildaufnahmen sind. Dies macht im Vorfelde einen bürokratischen Schritt notwendig. Ich spreche hier von einer

Drehgenehmigung für Foto-Locations,

die eingeholt werden muss, sobald man mit seiner Produktion andere Menschen in der Öffentlichkeit einschränkt oder einschränken könnte. Bewegt man sich mit allen am Set beteiligten Akteuren im öffentlichen Raum so, dass niemand eingeschränkt wird, ist in der Regel keine (Dreh)-genehmigung notwendig. Der Vorteil einer Drehgenehmigung ist zum einen die uneingeschränkte Erlaubnis, sämtlichen urbanen Raum als Kulisse nutzen zu können, ohne dafür weitere Erlaubnisse und Freigaben haben zu müssen (z.B. von Architekten und Künstlern für deren Werke, sofern sie nicht alleinstehender Bestandteil der Produktion sind). Ein weiterer Vorteil ist zum anderen, dass man für eventuelle Störungen, sei es durch (Blitz)-licht oder Lärm (besonders in der Nacht), nicht belangt werden kann. Dies ist natürlich eher für große FIlmproduktionen ein interessanter Aspekt. Der kleine (Hobby)-stockfotograf ist da meiner Meinung nach nicht von betroffen. Aber ich wollte es einmal angesprochen haben.

Vertiefende Informationen zum Thema Drehgenehmigung können Sie auf Wikipedia nachlesen.

Exterieure

Alle anderen öffentlichen Orte, die keine Dreh- oder sonstige Genehmigungen erfordern, sind natürlich uneingeschränkt die besten Orte, um seine Projekte umzusetzen. Viele Fotografen machen auch aus der Not heraus, dass sie kein eigenes Studio besitzen, eine Tugend und fotografieren ausschließlich Themen mit Outdoorbezug. Zum Beispiel Freizeitsportarten wie Radfahren, Laufsport, Wandern. Lagerfeuer, Grillen, Camping, Strandleben usw. um nur einige Beispiele zu nennen. Auch Einzel- und Gruppenportraits lassen sich an der frischen Luft ohne weiteres umsetzen. Wenn man dazu noch über ein lichtstarkes Objektiv verfügt, braucht man unter Umständen nicht einmal zusätzliche Lichtquellen.

Interieure als Foto-Location

Natürlich wirkt ein Foto viel authentischer, wenn die gezeigte Handlung in einer entsprechenden Umgebung aufgenommen wurde. Ein Mann am Schreibtisch wird im Studio sicher perfekt ausgeleuchtet sein, aber wenn sich hinter ihm kein Büro-Hintergrund befindet, dann kommt das oft zu gestellt rüber. Natürlich kann man mit relativ wenig Mitteln eine Bürokulisse aufbauen, so wie ich es in einer meiner ersten Produktionen gemacht habe. Aber in einem modernen Büro-Interieur, am besten noch mit weiteren Räumlichkeiten wie ein Besprechungsraum, eine Personalküche, Openspace Büroräume und dergleichen mehr, kann man natürlich viel realistischere Fotostrecken umsetzen.

Akquisition von Foto-Locations

Bei den Exterieuren ohne notwendige Drehgenehmigung braucht man im Grunde genommen nicht viel, um einen passenden Ort für seine Projekte zu finden. In der direkten Umgebung seines Wohnortes findet man in der Regel schnell die passende Outdoorlocation. Natürlich gibt es da regionale Unterschiede. Der eine hat die Nordsee direkt vor der Tür, der andere die Alpen. In der Großstadt gibt es oft keinen Wald und auf dem Dorf gibt es keine Einkaufsstraßen. Hat man einen Ort, weiss man eigentlich schnell, was man an diesem umsetzen kann.

Bei Interieuren gibt es gleich zwei Herausforderungen auf einmal: die eine ist, dass man erst einmal in ein Gebäude hinein kommen muss, um das Interieur überhaupt zu Gesicht zu bekommen. Die andere Notwendigkeit ist, den Eigentümer ausfindig zu machen und für sein Anliegen zu begeistern.
Da ich als Unternehmensfotograf schon für sehr viele Firmen gearbeitet habe, ist es für mich natürlich relativ einfach, einen ohnehin schon zufriedenen Kunden anzusprechen, ob er mir seine Räumlichkeiten für meine Ideen zur Verfügung stellt. Umgekehrt kann man aber auch eine eigene Fotoproduktion als Aufhänger für die Neugewinnung eines Kunden nutzen. So entstehen oftmals ganz neue Win-Win-Situationen.

Ich hoffe, dass ich Euch mit diesem Beitrag ein wenig motivieren konnte, Euch selbst auf die Suche nach geeigneten Foto-Locations zu machen. Über Eure Ideen, Vorschläge oder Erfahrungen freue ich mich wie immer.

Merken

Schreibe einen Kommentar