Die technische Ausstattung eines Stockfotografen

Da die Frage nach der technischen Ausstattung sehr viele Fotografen und zukünftige Stockfotografen beschäftigt, möchte ich einmal näher darauf eingehen und mein Statement dazu abgeben:

Fotograf mit Kamera in den HändenIch habe mich nie an Trends orientiert. Welches Objektiv eine höhere Lichtstärke hat und darum um Lichtjahre besser sein soll als eines mit kleinerer Offenblende, habe ich auch nie verstanden. Technikfreaks mögen da anderer Meinung sein als ich. Aber was für mich letztendlich zählt ist, wie meine Fotos beim Kunden ankommen. Ist mein Kunde zufrieden, so bin ich es auch. Und das gilt ebenfalls für die Stockfotografie: werden meine Bilder gekauft, bin ich zufrieden. Der Verkaufserfolg ist für mich die Bestätigung, dass meine Bilder Anklang finden. Nicht, dass ich die richtige technische Ausstattung nutze.

Hinzu kommt, das man heute mit Bildbearbeitungsprogrammen wie Adobe Photoshop und Lightroom jeden erdenklichen optischen Effekt künstlich kreieren kann. Noch einen Schritt weiter geht CGI, also Computer Generated Images, wo das finale Bild vollständig „aus der Dose“ gemacht wird. Es gibt sogar Stocklieferanten, die ausschließlich Visualisierungen verkaufen, und dass sehr sehr erfolgreich.

Hier nun trotzdem eine Zusammenstellung der technischen Ausstattung, die ich überwiegend nutze:

Kamera Ausstattung: Der Standard in der Szene der Canon-Stockfotografen ist die schon etwas betagtere Canon EOS 5D Mark II, die auch ich benutze. Die 21 Megapixel Auflösung sind für sämtliche Internet- und Printmedien völlig ausreichend. Mein sog. „Immerdrauf“ ist das Canon EF 24-105mm f/4.0 L IS USM Objektiv. Outdoor und in Situationen, in denen ich vorwiegend mit Available Light arbeite, benutze ich Canons Billigfestbrennweite EF 50mm f/1.8. Ein 480 EX Speedlight habe ich als externes Blitzgerät, sowie noch einen etwas ältereren SIGMA Aufsteckblitz, der mir oft als entfesselter Master behilflich ist. Ich habe außerdem noch zwei Stative: ein Manfrotto MK055XPRO3 Dreibeinstativ mit 3D-Kopf und den Manfrotto Monopod MM294A4. Mehr braucht es eigentlich nicht.

Ausstattung im Studio: ob Ihr es glaubt oder nicht: ich arbeite immer noch mit 4 Studioblitzen aus der uralten, dafür aber auch fast unkaputtbaren CY-Reihe von Walimex. Dreimal 420W und einmal 600W reichen vollkommen. Dazu habe ich zwei Octagon-Softboxen à 80cm und zwei Striplights à 30x120cm. Diverse Stalltore (Barndoors) und Wabengitter, Farbfilter, Schirme, Reflektoren und das ganze Gepolter drumherum, das man in Producerkreisen gern Grip nennt. Ach ja, einige Meter Papierhintergrund in diversen Farben sind ebenfalls vorhanden. Und einen 60cm Beautydish hab ich noch, der das tolle Licht bei den Portraits macht.

Schreibe einen Kommentar