Was kaufen Bildkäufer?

In der Stockfotografie verhält es sich wie auf jedem anderen Markt: es gibt Angebot und Nachfrage, die den Preis bestimmen. Einige Lieferanten verdienen sich eine goldene Nase, andere verdienen im gesunden Mittelmaß, weitere ein Taschengeld und letztere bleiben auf der Strecke. Bei den Abnehmern hat sich über die Jahre der Entwicklung der Stockfotografie ein recht hoher Qualitätsstandard etabliert. Diesen gilt es, primär zu erfüllen.

Die Bestseller bei Fotolia

Ist man technisch so versiert, dass man in der Lage ist, dauerhaft qualitativ hochwertiges Bildmaterial zu liefern, so ist im Grunde „nur“ noch die Frage nach dem „Was?“ offen.

  • Was sind die Dauerbrenner?
  • Was gibt es für Nischen?
  • Was wird saisonal gekauft?
  • Was für Trends gibt es?

Ich habe mir diese Fragen schon des öfteren gestellt und bin ihnen einmal nachgegangen:

Grundsätzlich verkaufen sich am besten diejenigen Bilder und Illustrationen, die eine Handlung darstellen. Noch besser verkaufen sich diese Bilder, wenn sie zusätzlich noch eine passende Emotion transportieren. Und die absoluten Topseller sind solche, die auch noch an der passenden Location aufgenommen wurden. Zum Beispiel die freundlich lächelnde Büroangestellte mit einem sympathischen Gesichtsausdruck am Schreibtisch.

Sympathische Frau telefoniert am Arbeitsplatz im Büro | Herrndorff Fotoproduktion | Stockfotoblog.de

Bei Fotolia* findet man direkt auf der Startseite einen Link zu den Bestsellern. Diese kann man dann entsprechend nach Bildart, Kollektion und Zeitraum filtern. Für Stockfotografen sind diese Ergebnisse* praktische Hinweise auf das, was wirklich gefragt ist. Die absoluten Dauerbrenner, zu denen es folglich immer Sinn macht, für potenzielle Bildkäufer zu produzieren, sind folgende Themen:

  • Familie & Kinder
  • Geschäftsleben
  • Wellness & Lebensfreude
  • Gesundheit
  • Schule & Bildung
  • Natur & Ökologie
  • Metaphern & Symbole

Dauerbrenner auch in Nischen?

Wenn man sich auf dem Mainstream nicht etablieren kann oder will, kann es lohnenswert sein, sich auf Nischen zu konzentrieren. Statt zum Beispiel Fotos von einer attraktiven Frau mit Kittel und Stethoskop zu machen, kann es lohnenswert sein, einmal direkt bei einem Arzt anzufragen, ob man einige authentische Aufnahmen in der echten Umgebung seiner Arztpraxis machen kann. Um zudem das Modeldilemma zu umgehen, kann man sich auf Aufnahmen ohne Gesichter konzentrieren: zum Beispiel beim Messen des Blutdrucks, beim Blutabnehmen oder beim Verabreichen einer Injektion in den Po. Der Vorteil solcher „unpersönlichen“ Fotos ist, dass diese weitgehend trend- und modefrei sind, ihr Alter also nicht durch Frisuren und Kleidung identifiziert werden kann. Solche Bilder sind dann praktisch Dauerbrenner.

Wer die Möglichkeit hat, an Orten zu fotografieren, die allgemein schwer zugängig sind, kann hier auch mit außergewöhnlichen Bildern punkten. Zum Beispiel in den Operationssälen im Krankenhaus oder in der Fluggastzelle eines Passagierflugzeugs…

Vier Chirurgenbei einer Operation mit einem Endoskop | Stockfotoblog.de

Vier Chirurgenbei einer Operation an der Bauchspeicheldrüse mit einem Endoskop

Saisonale Bildkäufer

Die meistverkauften Bilder sind ohne Zweifel Weihnachtsmotive. Ob von Menschen in Zipfelmützen oder Tannenbaumkugel in Kunstschnee. Bildkäufer für Weihnachtsmotive finden sich eigentlich immer. Aber auch hier ist das Angebot sehr groß. Dabei gibt es doch noch so viele andere saisonale Bildideen, die umgesetzt werden müssen: Valentinstag, Ostern, Erntedankfest, Silvester/Neujahr, Tag der Deutschen Einheit, Sommerurlaub, Winterurlaub, usw.

Trendanalyse

Bei Fotolia* kann man in Erfahrung bringen, was die neuesten Trends in Sachen Stockfotografie sind. Diese werden bei Neueste Uploads genannt und können oft als Inspiration dienen. Diejenigen Fotografen, die schon ein gewisses Kontingent Fotos haben, können hier Impulse zu eigenem, ähnlichem Bildmaterial für ihre potenziellen Bildkäufer finden.

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