Wo findet man geeignete Fotomodelle für Stockfotografie?

Fotomodelle für Stockfotografie finden

Man hält Ausschau nach geeigneten Fotomodellen

Sobald man Stockfotos mit Menschen machen möchte, benötigt man natürlich auch geeignete Personen bzw. Fotomodelle dafür. Diese müssen in der Lage sein, die jeweils gewünschte Rolle so authentisch und natürlich wie möglich rüber zu bringen. Für einen unerfahrenen Stockfotografen oder Fotoproduzenten kann dies zu einer echten Herausforderung werden. Deshalb möchte ich hier heute die Möglichkeiten aufzeigen, wo und wie man geeignete Models für Stockfotografie finden kann.

  1. Privates Umfeld

    Wenn man im privaten Umfeld geeignete Menschen hat, die als Models für Stockfotografie in Frage kommen könnten, sollte man hier immer als erstes fragen. Selbst wenn man von seiner Großmutter eine Absage erhält, kann man mit ihr zum Beispiel über das Thema Vitalität im Alter sprechen. Oma freut sich nicht nur über den Besuch des Enkels, sie verrät außerdem viele Kleinigkeiten, Probleme aus dem Alltag usw. Ein solches Gespräch kann oft sehr inspirierend sein. Praktisch ein Brainstorming für das geplante Shooting im Altenheim.

  2. Straße

    Auf der Straße begegnen mir oft Menschen, von denen ich mir vorstellen könnte, dass sie eine Rolle in meinen Fotoproduktionen spielen könnten. Oft sind es auch Menschen in ihren Berufen. Ob es ein attraktiver Kellner ist oder die freundliche Verkäuferin beim Bäcker. Auch der Junge, der gerade auf dem Longboard die Straße hinunter saust, könnte ein gutes Motiv abgeben.

    Ich spreche die Leute dann einfach an, stelle mich kurz vor, erkläre meine Arbeitsweise und warum ich gerade diese Person gern fotografieren würde. Meistens genieren sich die Menschen ein wenig. Aber wenn ich ihnen erkläre, dass sie im Grunde nichts weiter tun müssen, als sie selbst sein, dann beißen sie meistens an. Natürlich habe ich immer meine Visitenkarte dabei. Und auf meiner Webseite finden die Leute weitere Informationen. Wenn man seinen potenziellen Fotomodellen einen Flyer mit seinen Dienstleistungen mit in die Hand gibt, kann man auch gleich noch etwas Werbung für seine anderen Dienstleistungen machen.

  3. Firmen / Institutionen / Einrichtungen / Kunden

    Wie ich bereits geschrieben habe, begegnen mir fotogene Menschen auch sehr oft in ihrem beruflichen Umfeld. Hier lassen sich oftmals zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, indem man mit dem potenziellen Fotomodell auch gleich noch ein Shooting in seiner gewohnten Umgebung vereinbart. Und selbst wenn ein solches Model noch einen Rückzieher macht, hat man eventuell eine Location gefunden, für die man dann „nur noch“ geeignete Modelle finden muss.

  4. Inserate

    Wer sich die Kaltakquise nicht zutraut, kann auch die klassische Methode per Inserat versuchen. Ob in der Tageszeitung oder online. Es gibt etliche Kleinanzeigenblätter oder Onlineplattformen zum Thema Kleinanzeigen, bei denen man sein Gesuch kostenlos aufgeben kann. Mit einigen Beispielbildern und einem Link zur eigenen Homepage und/oder seiner Telefonnummer macht man dann auch indirekt etwas Werbung für seine eigene Arbeit.

  5. Online Portale für Fotomodelle

    Gezielt auf die Suche nach Fotomodellen, ob nun Amateur oder Profi, kann man sich in diversen Modelingportalen machen. Als erstes wäre da die Model-Kartei zu nennen, die in Deutschland wohl die größte Plattform für Fotomodelle und Fotografen ist. Weitere Portale sind zum Beispiel Stylished und die Fotocommunity.
    Bei allen Portalen muss man Mitglied werden, um auf einen erweiterten Funktionsumfang zurückgreifen zu können.

  6. Fotomodelle in sozialen Medien

    Facebook bietet eine schier unendliche Zahl von sogenannten Gruppen und Seiten, in denen man auch als Fotoproduzent schnell fündig werden kann. Zum einen kann man in Gruppen zum Thema Fotomodels fündig werden, aber auch Seiten zu Nebenjobs können eine gute Wahl sein, gerade auch dann, wenn man Amateurmodelle sucht. Wenn man bei Facebook ist, kann man dort meistens auf Klick oder nach Authentifizierung durch einen Gruppenmoderator Mitglied werden und seine Suchanfragen platzieren. Natürlich ist auch der umgekehrte Weg möglich, indem man auf Suchanfragen von Modellen reagiert.

    Wenn man seine eigene Suchanfrage aufgibt, sollte man Anforderungen so genau wie möglich definieren. Dadurch werden von Anfang an Missverständnisse vermieden. Gleichzeitig signalisiert man dadurch auch eine gewisse Professionalität. Die folgenden Anforderungen dürfen auf keinen Fall fehlen, damit man geeignete Fotomodelle findet:

    – Der Ort und die Location des Shootings
    – Das genaue Datum oder ein anvisierter Zeitraum
    – Die Art der Vergütung
    – Alter, Geschlecht, Größe, Haarfarbe- und länge, Figur, Konfektionsgröße
    – Weitere Anforderungen wie Kleidung, MakeUp, Catering, Requisiten etc.pp.

  7. Modelagenturen

    Die Anfrage bei einer Modelagentur macht sich bezahlt, wenn man keine Zeit oder Lust hat, selbst geeignete Fotomodelle zu suchen. Oft sind auch viele wirklich hübsche Frauen und Männer professionelle Fotomodelle, die man in den öffentlichen Portalen gar nicht findet, weil sie bei einer Agentur exklusiv unter Vertrag stehen.

  8. Eigene Fotomodelle Castings

    Zum Thema Casting habe ich bereits einen ausführlichen Beitrag geschrieben. Ich empfehle jedem, der sich halbwegs professionell mit der Menschenfotografie befasst, sich einen eigenen Fotomodelle-Katalog aus seinen Castings anzulegen. So verfüge ich inzwischen über einen Pool von über 150 Modellen und kann schon sehr gezielte Anfragen starten…

Merken

Schreibe einen Kommentar