Meine Fotomontagen für Microstock

Skifahrerin im FotostudioIm Oktober 2017 hatte ich einige Tage Platz in meinem Kalender und überzeugte meine Partnerin davon, für mich auf Skiern im Studio zu posieren. Ich hatte im Vorfelde einige sehr ansprechende Bilder anderer Stockfotografen gesehen. Auch einige Fotomontagen waren dabei. Mich überkam dabei wohl ein Geistesblitz als ich mir sagte, dass ich solche Bilder auch nachstellen und mit Photoshop zusammenbauen könnte. Auf einen Versuch wollte ich es ankommen lassen.

Lucie kam also für ein paar Stunden ins Studio. Komplett mit ihren Skiern, Stiefel, Hose, Jacke, Handschuhe, Helm, Brille. So eingekleidet ist man im Fotostudio recht eingeschränkt in der Bewegungsfreiheit. Und nach einigen Minuten wurde ihr dann auch noch warm. Da wir das beide zum ersten Mal machten, dauerte es natürlich auch ein Weilchen, bis wir genau da hin kamen, wohin wir wollten bzw. wie ich mir das vorstellte.

Damit die anschließende Fotomontagen so realistisch wie möglich aussah, habe ich im Vorfelde schon ein bißchen mit der Lichtsetzung experimentiert. Mit der künstlichen Sonne im Hintergrund auf halb Zwei (45°) konnte ich auch gleich sehen, wie der Schattenwurf aussieht. Für Lucie war es natürlich eine besondere Heruasforderung, authentisch zu wirken, da sie sich ja nicht auf der Piste befand und geradewegs auf den Balkon meines Studios schaute 😀 Trotzdem glaube ich, hat sie ihren Job sehr gut gemacht.

Fotomontage einer Skifahrerin vor einem Bergpanorama

Nachdem ich Lucie feinsäuberlich freigestellt hatte, begann die eigentliche Arbeit. Mittels Photoshop baute ich aus drei Bildern mit Berglandschaften, sowie einer Skipiste und einem Himmel eine geeignete Kulisse. Mit einer gebogenen Bewegungsunschärfe, einigen Schneeflocken und einem dramatischen Lichtreflex eines Sonnenuntergangs rundete ich das gesamte Erscheinungsbild ab. Als Final-Touch habe ich dann noch eine Spiegelung in die Skibrille aingebaut und einen Linsenreflex simuliert. Im Nachhinein kommt mir die Bergkette rechts von der Skifahrerin ziemlich unrealistisch vor. Beim nächsten Mal mache ich es besser.

Nach meinen Recherchen erfreuen sich Fotomontagen schon seit geraumer Zeit besonderer Beliebtheit. Immer gerade dann, wenn man mit einem erhöhten Schwierigkeitsgrad bei der Umsetzung mit herkömmlichen Mitteln rechnen muss, bedient man sich Fotomontagen. Als Meister ihres Faches würde ich hier mal die Herren Schwaighofer und Staiger nennen. In Sachen Fotomontagen für Microstock glaube ich, ist Lasse Behnke auch einer der ganz Großen!

Schreibe einen Kommentar